EINSATZ 2016-006

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 8/6, MZF
Einsatzende: 0:15Uhr

IMG_4609kIMG_4610kDetails:
Am Abend kam es zum Brand einer Strohballenpresse, der sich sehr schnell auf einen Acker mit Stroh ausbreitete. Durch Wind angefacht drohte der Brand auf benachbarte Getreideäcker und ein Waldstück überzugreifen. Mit Hilfe zusätzlicher Feuerwehren und Landwirten konnte die Ausbreitung verhindert werden. Aufwendiger wurde das vollständige Ablöschen der Strohballenpresse. Mit Schaum wurde der Hauptbrand abgelöscht. Anschließend musste das immer wieder aufflammende Stroh aus der Presse entfernt und abgelöscht werden. Aufgrund des Schaumeinsatzes und der Einsatzstelle im erweiterten Wasserschutzgebiet, ordnete das Landratsamt Kitzingen noch die Entsorgung von Brandgut und Erdreich an, welches mit Schaummittel kontaminiert war.

Im Einsatz waren:
FF Marksteft
FF Michelfeld
FF Marktbreit
FF Segnitz
FF Kitzingen (wasserführende Fahrzeuge)
FF Mainstockheim (Tanklöschfahrzeug)
BRK Kitzingen
Landratsamt Kitzingen
Kreisbrandmeister, Kreisbrandinspektor

IMG_4614k IMG_4626k IMG_4632k IMG_4634k IMG_4636k

Dieser Beitrag wurde unter Einsätze 2016 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.